Offener Ganztag

Das pädagogische Bildungsangebot des Offenen Ganztags Herten-Mitte ist derzeit auf eine maximale Anzahl von 175 Kindern ausgelegt.

Das multiprofessionelle Team des Offenen Ganztags an der Grundschule Herten-Mitte besteht derzeit neben der Teamleitung aus weiteren pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften und wird bei Bedarf durch Übungsleiter und Übungsleiterinneninnen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt.

Die OGS umfasst sechs themenspezifische Gruppenräume. Außerdem nutzt der Offene Ganztag schulische Räume wie die Turnhalle, ein Studio und einen Werkraum. Die Räume befinden sich innerhalb des Schulgebäudes im Erdgeschoss und im Untergeschoss.

Für die Verpflegung der Kinder verfügt die Einrichtung über einen geräumigen Küchen- und Essbereich. Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern gestaltet, sodass eine Atmosphäre entsteht, in der sich die Kinder wohl fühlen.

Die grundlegende Fähigkeit von Kindern zum selbstbestimmten und mitbestimmenden Handeln nimmt in dem Offenen Ganztag einen hohen Stellenwert ein und wird durch das offene Konzept gestärkt.

Je nach Unterrichtsende kommen die Kinder ab 11.45 Uhr in den Offenen Ganztag. Dort melden sie sich in ihrer Stammgruppe an und sprechen ihre Essens- und Hausaufgabenzeit mit ihrer Gruppenleitung ab. Danach gestalten die Kinder ihre weitere Zeit eigenverantwortlich und selbstorganisiert.  Aufgabe der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist es, die Kinder anzuregen und bei der Realisierung ihrer Ideen durch die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen zu unterstützen. Die Kinder können ihre Freizeit aktiv gestalten, sich kritisch mit kommerziellen Freizeitangeboten auseinandersetzen und ihre Umwelt selbstständig entdecken. Darüber können sie Selbstvertrauen gewinnen, Freundschaften schließen und aufrechterhalten. Mittagessen, Hausaufgaben und AG- Angebote gehören ebenso zum Alltag wie das freie Spiel.

Eine Anmeldung ist für 12 Monate verbindlich. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat unserer Schule.

Vertragspartner ist die AWO.

Der Ganztag ist von montags bis freitags von 11.30 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet.

In der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr werden die Kinder des Offenen Ganztags grundsätzlich in Klassen und Lerngruppen betreut. Stundenplan und Vertretungskonzept wurden so konzipiert, dass die Ganztagsbetreuung erst ab 11.30 Uhr nötig ist.

Entlasszeiten sind 15.00 Uhr und 16.00 Uhr. Diese Zeiten müssen rechtzeitig und verbindlich mit dem Betreuungspersonal abgesprochen werden.

Ein gemeinsames Mittagessen gehört zum verbindlichen Angebot unseres Ganztags.

Die Zubereitung der Mahlzeiten wird von Hauswirtschaftskräften übernommen. Die Speisen bezieht die OGS über apetito.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung gehört mit zu den pädagogischen Schwerpunkten der Arbeit im Ganztag. Die Hausaufgabenzeiten werden von den Kindern mit der Gruppenleitung abgesprochen und geplant. Die Hausaufgaben werden neben den Fachkräfte des Ganztags auch durch Lehrkräfte der Schule betreut.

Arbeitsgemeinschaften

Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr können die Kinder an wechselnden AG’s teilnehmen.
Durch die große Bandbreite der Angebote haben sie die Möglichkeit, ihre Vorlieben zu erkennen und nach einer „Schnupperphase“ sich zu entscheiden.
In den Ferienzeiten finden Betreuungen statt, in denen die Kinder auf freiwilliger Basis, aber vorher verbindlicher Anmeldung, teilnehmen können.

Bewegliche Ferientage

Die Betreuung ist bis 16.00 Uhr gewährleistet.

Sommerferien

Innerhalb der Ferien bieten die Teams der OGS in Herten ein gemeinsames Ferienprogramm an . Z. Zt. kann eine ganztägige Versorgung der Kinder bis zu 5 Wochen gewährleistet werden. 3 Wochen wird eine Einrichtung die Betreuung übernehmen. 2 Wochen schließen sich die OGS dem städtischen Ferienspaß an.
Auch die beweglichen Ferientage werden gemeinsam mit den anderen OGS an einem Standort abgedeckt.

Weihnachtsferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind alle Ganztagseinrichtungen geschlossen.

Leitung Offener Ganztag

Herr Andrades

Noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an die Schulleitung bzw. die Mitarbeiter des Ganztags.

Bitte beachten Sie:

Die Erlasslage in NRW sieht vor, dass Plätze im Offenen Ganztag in der Regel täglich bis mindestens 15 Uhr in Anspruch genommen werden müssen!

Bildungsportal NRW Offener Ganztag